top of page
Suche
  • richter-und-denker

Fernsehbeitrag "KI versus Dichter" auf ARD Alpha

Am 22.11.22 war ich im Beitrag "KI versus Dichter" auf ARD Alpha zu sehen. Ein Künstliche Intelligenz und ich haben jeweils ein Gedicht zum Thema "Abschied" verfasst. Beide Texte wurden einer Literaturexpertin vorgelegt, welche bestimmen sollte, welcher Text von der KI und welcher vom Menschen verfasst wurde. Zu meiner Freude lag sie mit ihrer Einschätzung richtig und erkannte meinen Text als aus Menschenhand. Ob dies noch lange so bleiben wird, wage ich aber zu bezweifeln. Eine Situation, die jede/n Künstler*in vor eine neue Herausforderung stellt und mit der umzugehen wir lernen müssen. Ich bin kein Freund der Schwarzmalerei und denke, dass man dem Thema offen gegenüber stehen und es als Chance, statt als Gefahr betrachten muss.

Ich hatte großen Spaß beim Dreh dabei sein zu dürfen und Teil dieses spannenden Experiments zu sein. Wir können gespannt auf die Zukunft sein!

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page